Prunksitzung 2021

Am Karnevalshimmel leuchten endlich wieder die Sterne

Die vergangenen Monate waren für unsere Tänzerinnen und Tänzer durch die Corona-Pandemie bestimmt, am vergangenen Freitag konnten wir jedoch für einen kurzen Moment wieder ein Stück Normalität genießen. Nach einem Jahr Pause fand in der Oberpleiser Aula – unter Einhaltung eines ausgefeilten Hygiene- und Zulassungskonzepts – endlich wieder unsere große Prunksitzung statt. Teil des hochkarätigen Programms waren unter anderem die Domstürmer, Lupo und Motombo.

Am vorletzten Novemberwochenende feierten wir nach einem Jahr Pause endlich wieder unsere große Prunksitzung in der Oberpleiser Aula. Neben der Vorgabe von 3G+ und der Einhaltung eines umfangreichen Hygienekonzepts kamen unsere Gäste zudem alle frisch getestet, wodurch einem unbeschwerten und ausgelassenen Abend nichts mehr im Wege stand. „Wir haben uns im Vorfeld viele Gedanken gemacht und verschiedene Szenarien durchdacht. Dabei haben wir auch die steigenden Zahlen kurz vor unserer Sitzung mit Sorge betrachtet. Letztlich haben wir uns für die Durchführung entschieden und dabei auch an die Verantwortung unserer Gäste appelliert. Umso mehr freut es uns, dass die, die am Freitag zu unserer Sitzung erschienen sind sich freiwillig einem Bürger- oder Selbsttest unterzogen haben und so für alle die Voraussetzungen für einen unbeschwerten Abend ermöglicht haben“, resümiert unser 1. Vorsitzender Anselm Lehmann.

Pünktlich um 19:30 Uhr startete die Sitzung, anmoderiert von Anselm Lehmann, mit dem Einzug des Elferrats, begleitet durch den Bläsercorps Auel-Gau Oberpleis. Um auf der Bühne etwas mehr Raum zu lassen zogen die Tänzerinnen und Tänzer in diesem Jahr nicht zu Beginn mit ein. Den eigentlichen Sitzungsauftakt im Anschluss machten dann aber wie immer unsere Kleinsten – die Sternchen. Anschließend ging es dem Alter entsprechend immer höher und auch die Schnüppchen, Sternschnüppchen und Schnuppen durften die Ergebnisse der letzten Monate präsentieren. In diesem Jahr war es für viele der Kinder der erste Auftritt vor Familie und Freunden und somit ein ganz besondere Ereignis. Anschließend wurden Chiara Di Pasquale und Paula Henseler für ihre 5-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt.

Trainiert wird die Jugendabteilung von Sarah Leister, Julia Behr und Anna Huhn, betreut werden die rund 50 Kinder von Britta Hochgeschurz und Doris Bäßgen.

Im Anschluss an die Tanzdarbietung heizte mit Kaschämm eine der bekanntesten Kölner Coverbands dem Publikum ordentlich ein. Anschließend ging es dem Publikum direkt auf die Lachmuskeln. Mit Klaus und Willi standen zwei alte Bekannte auf der Bühne, die schon oft unser Publikum zum Lachen gebracht haben. Klaus und sein sprechender Affe Willi waren dabei spontan für das ausgefallene Zwiegespräch von „Der Een un der Anne“ eingesprungen.

Im Anschluss zeigten die Senioren ihr Gardeprogramm. Zu Hits von Miljö, Eldorado und den Köbesse kam schnell Stimmung auf und der Funke sprang auf den Saal über. Dabei bestand das Programm erstmalig aus drei Gruppentänzen, in denen die Tänzer:innen mit akrobatischen Figuren, Würfen und großen Bildern ihr Können unter Beweis stellten.

Unter den Senioren befanden sich gleich sieben Tänzerinnen, die für ihre lange Vereinszugehörigkeit geehrt wurden: Carina Brenner für 5 Jahre, Elisa Schuck, Lisa Zellien und Marie Tasler für 10 Jahre sowie Sarah Colling und Sarah Trimborn für sogar 15 Jahre Vereinszugehörigkeit. Die letzte Ehrung überreichen Sitzungspräsident Werner Krämer und Vorsitzender Anselm Lehmann nur sehr selten. Janina Bäßgen wurde für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt und zeigt dabei nicht nur auf der Bühne, sondern seit einigen Jahren auch in der Vorstandsarbeit vollen Einsatz.

Mit der Band Jedöns stand anschließend eine echte Newcomerband auf der Bühne und brachte das Publikum zum Schunkeln und tanzen, bevor Motombo noch einmal mit Witz und einer ordentlichen Portion schwarzem Humor einen echten Angriff auf die Lachmuskulatur startete. Während der letzten Sprüche von Dave Davis hatten sich bereits eine Hand voll Sternschnuppen in ihren Showkostümen auf die Bühne geschlichen und starteten auf der Bühne zu den Klängen von Cascada den Einmarsch für die restliche Truppe. Mit einem Helene Fischer-Medley und einem Mash-up aus Klassikern der Achtziger hielt es nur noch wenige Zuschauer auf den Stühlen. Fest im Showprogramm verankert ist auch ein gemeinsames Medley der drei Solistinnen Johanna Nietzer, Marie Tasler und Hannah Suchland, die mit atemberaubender Akrobatik und grazilen Bewegungen das Publikum verzauberten. Mit Lupo und den Domstürmern beendeten gleich zwei hochkarätige Bands aus dem Kölner Karneval den Abend und brachten die Stimmung zum Schluss so noch einmal zum Kochen.